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fängt bei der analyse an

Ganzheitliche Verpackungsanalyse

WARUM SOLLTEN SIE EINE GANZHEITLICHE VERPACKUNGSANALYSE DURCHFÜHREN?

Die ganzheitliche Verpackungsanalyse erfolgt bereichsübergreifend und berücksichtigt Einkauf, Produktion, Qualitätsmanagement, Logistik, Marketing, Vertrieb, Kunde, Handel und Endverbraucher. Hinsichtlich Ihrer Kunden und Endverbraucher erfolgen auf Wunsch Storechecks, Testkäufe, Kundenbefragungen (Voice of the customer) und Marktbeobachtungen, auch Ihres Wettbewerbs. Aus all diesen Informationen leiten wir für Sie ein Stärken-/Schwächen Profil ab.

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Durch diese Vorgehensweise können wir große Verbesserungspotentiale aufzeigen. Durchschnittlich ergeben sich zwischen 10 – 30 % Kosteneinsparungen innerhalb der Verpackungssortimenten. Außerdem können wir durch die übergreifende Betrachtung weitere erhebliche Leistungsverbesserungen und Einsparungen in den verpackungsrelevanten Prozessen und der Logistik identifizieren.

WIE IST UNSERE VORGEHENSWEISE BEI EINER GANZHEITLICHEN VERPACKUNGSANALYSE?

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5-Punkte-Plan ganzheitliche Verpackungsanalyse

5-PUNKTE-PLAN | DIE BEDARFSANALYSE

Die Bedarfsanalyse dient zur Aufnahme der Marktanforderungen und Kundenanforderungen. Diese Informationen sind äußerst wichtig um später Ihre Verpackungssortiment und Verpackungsprozesse genau auf die Erfüllung dieser Anforderungen auszurichten. Nur so können Sie eine optimale Kundenzufriedenheit erreichen und Ihre Wettbewerbssituation verbessern. Dazu führen wir Storechecks, Testkäufe, Kundenbefragungen (Voice of the customer) durch, analysieren auch Ihre Wettbewerber und dokumentieren unser Marktbeobachtungen.

5-PUNKTE-PLAN | DIE PROZESSANALYSE

In der Prozessanalyse werten wir zu Begin Ihre Verpackungsstammdaten aus. Diese Auswertung beinhaltet sämtliche Verpackungsarten und Verpackungsmaterialien in Ihrem Unternehmen.

Danach sind wir bei Ihnen direkt vor Ort in den vorgesehenen Standorten. Dort besichtigen wir gemeinsam mit Ihnen die Produktionsbereiche und Abpackbereiche, dokumentieren die Warenströme, betrachten den Wareneingang und Warenausgang, die Kommissionierplätze und abschließend die Lagerbereiche. Ergänzend führen wir Interviews mit Ihren Prozessverantwortlichen durch und erhalten dadurch ein umfassendes Bild ihrer aktuellen Situation.

DIE ERGEBNISSE EINER GANZHEITLICHEN VERPACKUNGSANALYSE

Aus all diesen Informationen leiten wir für Sie ein Stärken-/Schwächen Profil ab. Wir zeigen Ihnen klar und transparent priorisierte Handlungsfelder und Optimierungspotentiale. Präsentieren die markt- und zielgruppenspezifischen Anforderungen und bewerten die Erfüllung dieser Erwartungen anhand Ihres Shelf Impacts im jeweiligen Umfeld.

Unser Ergebnispräsentation beinhaltet die Darstellung der Wettbewerbs- und Best-Practise Lösungen, die dokumentierten Markt- und Kundenanforderungen und die priorisierte Handlungsfelder inkl. prognostizierter Einsparungsvolumen.

Gerne führen wir die Verpackungsanalyse auch bei Ihnen durch.
Sprechen Sie uns an


1 Schwerpunkte

  • Sortimentsanalyse
  • Prozessanalyse
  • Marktanalysen
  • Wettbewerbsanalysen
  • Storechecks
  • Testkäufe
  • Kundenbefragungen

2 Indikatoren

  • Fehlende Transparenz
  • Hohe Verpackungsvielfalt
  • Steigende Verpackungskosten
  • Erhöhte Prozesszeiten im Packprozess
  • Geringe Volumenauslastung (Verpackung, Transportbehältnisse)
  • Kundenreklamationen

3 Vorgehen

  • Standortanalysen vor Ort inkl. Interviews der Prozessverantwortlichen
  • Durchführung von Storechecks, Testkäufen, Kundenbefragungen und Marktbeobachtungen
  • Stärken-/Schwächen-Analyse Verpackungssortimente und Verpackungsprozesse
  • Bewertung der Verpackungskosten (Material, Konstruktion, Prozesse)
  • Ableitung Leistungsverbesserungen und Kosteneinsparungen

4 Ziele / Effekte / Nutzen

  • Identifikation von Best-Practise Lösungen
  • Kenntnisse über Markt- und Kundenanforderungen
  • Priorisierte Handlungsfelder inkl. Einsparungsvolumen
  • Empfehlungen für weitere Vorgehensweise
  • Basis für Sortimentsentwicklung und Prozessentwicklung
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