Verpackungsvielfalt
beherrschbar machen

Ganzheitliche Verpackungsoptimierung

SCHWERPUNKTTHEMA DER VERPACKUNGSOPTIMIERUNG

Schwerpunkt Thema der ganzheitlichen Verpackungsoptimierung sind historisch gewachsene Verpackungssortimente. Unter Verpackungssortimenten verstehen wir alle Verpackungsarten die notwendig sind um Ihre Produkte zu transportieren bzw. zu versenden. Dazu zählen selbstverständlich Produktverpackungen, Umkartons, Versandverpackungen, Zwischenlagen und Abdeckungen aller Art. Dazu zählen aber auch Transportbehältnisse wie KLTs, Stahlboxen, Paletten, Blister, Kantenschutz, Folien, Hauben usw.
Bei der Durchführung einer ganzheitlichen Verpackungsoptimierung erreichen wir häufig Reduzierungen um bis zu 60%.

WIE ENTSTEHT VERPACKUNGSVIELFALT UND KOMPLEXITÄT?

zitat verpackungsoptimierung

Aufgrund fehlender Prozessanweisungen wachsen die Verpackungssortimente über die Jahre hinweg kontinuierlich an. Es fehlen entsprechende Vorkehrungen um „Ladenhüter“ bzw. C-Artikel regelmäßig zu eliminieren.

GRÜNDE FÜR VERPACKUNGSKOMPLEXITÄT SIND:

  • Artikelvielfalt durch häufige Produktrelaunches
  • Verpackungsvielfalt durch historisch gewachsene Verpackungssortimente, aufgrund fehlender Transparenz oder mangelhafter Stammdaten
  • Lieferantenvielfalt durch uneinheitliche Spezifikationen oder fehlender Produktionsmöglichkeiten
  • Kundenvielfalt durch die Diversität von Druckbildern oder unterschiedlicher Distributionskanäle

WIE REDUZIEREN WIR HISTORISCHE GEWACHSENE VERPACKUNGSSORTIMENT?

Am Anfang erfolgt die Verpackungsstrukturanalyse der Produkt- und Verpackungsstammdaten, insbesondere auch der Verknüpfungen und Mehrfachverwendung untereinander. Danach erfolgt die Clusteranalyse des Produktsortiments hinsichtlich unterschiedlicher Kriterien, wie beispielsweise Größen, Sensibilität und Gewicht. Anschließend reduzieren wir die Komplexität nachhaltig, durch die Zusammenführung und Eliminierung bestehender Verpackungstypen mit Hilfe von geeigneten Größenclustern und/oder den Einsatz größenflexibler Verpackungskonstruktionen.

Abschließend erfolgt die die Festlegung auf entsprechende Standards, den Aufbau prozessbegleitender Dokumente und Stammdaten und die abschließende Auswahl geeigneter Lieferanten.

Mit unserer strukturierten Vorgehensweise optimieren wir Ihre Verpackungsprozesse und reduzieren den Materialverbrauch sowie die Komplexität nachhaltig.

Wir beraten Sie gerne und optimieren Ihre Verpackungen nachhaltig.
Sprechen Sie uns an !


1 Schwerpunkte

  • Sortimentsreduzierung und Verpackungsstandardisierung
  • Materialoptimierung und Konstruktionsoptimierung
  • Aufbau / Weiterentwicklung Verpackungsmanagements
  • Umstrukturierung Warenströme, Packbereiche und Logistikbereich
  • Automatisierungskonzepte
  • Einkaufsoptimierung
  • Lieferantenmanagement

2 Indikatoren

  • Hohe Verpackungsvielfalt
  • Steigende Verpackungskosten
  • Aufwendige Aufrichtprozesse
  • Erhöhte Prozesszeiten im Packprozess
  • Geringe Volumenauslastung (Verpackung, Transportbehältnisse)
  • Schlechter Marktauftritt
  • Kein Imagetransfer
  • Kundenreklamationen

3 Vorgehen

  • Detailanalyse Verknüpfung Produkte und Verpackungen
  • Festlegung von Clustergrößen
  • Entwicklung neuer Standards (Konstruktionen, Dimensionen, Materialien)
  • Überprüfung der praktischen Umsetzbarkeit inkl. Konzeptbewertung
  • Spezifikationserstellung und Vorbereitung Lieferantenausschreibung

4 Ziele / Effekte / Nutzen

  • Verpackungsreduzierung und Lieferantenreduzierung
  • Verbesserte Materialeffizienz und Verpackungshandling
  • Steigerung der Verpackungsauslastung, Palettenauslastung und Transportauslastung
  • Einheitliche Verpackungsspezifikationen
  • Reduzierung Materialkosten, Prozesskosten und Logistikkosten
  • Verbesserte Einkaufskonditionen
  • Gesteigerter Produktabverkauf
Zu viel Luft in der Verpackung | „Packaging Excellenz E-Commerce“ | FachPack 2019
Das könnte Sie auch interessieren

Zu viel Luft in der Verpackung | „Packaging Excellenz E-Commerce“ | FachPack 2019

In unserem Vortrag stellen wir insbesondere die Problematik der Logistikeffizienz heraus. Aktuell wird im E-Commerce Versand viel zu viel Luft in der Verpackung verschickt. Das gilt für Luft in den einzelnen Verpackungen und Luft im LKW.

jetzt lesen