Unser Kunde hat in den letzten Jahren seine Verkaufskanäle im E-Commerce und der weltweiten Internationalisierung forciert. Das positive Ergebnis sind stark ansteigende Absatzzahlen. Der negative Effekt ist eine rapide angestiegene Komplexität, aufgrund der unterschiedlichen Länderanforderungen und der Sprachvarianten.
Das hat dazu geführt, dass mit großem Einsatz und je nach Länderbestellungen aufwendige Umpackaktionen erfolgen müssen, um die entsprechenden Bestellungen zeitnah zu versenden.
Gleichzeitig sind die Produktverpackungen in die Jahre gekommen und sollten hinsichtlich Image und Vermarktung mit einer sog. Voice of the Customer (VOC) überprüft werden.
Vorgehensweise in der Verpackungsanalyse
Nach Durchführung einer Standortanalyse direkt beim Unternehmen vor Ort und der Face-to-Face Interviews mit den Prozessbeteiligten, sind die Produktanforderungen und die Verpackungsanforderungen dokumentiert.
Die anschließend Prozessaufnahme und Logistikbegutachtung beim Fertigungsunternehmen und Lohnverpacker führt zu aussichtsreichen Erkenntnissen.
Die Besuche der Zielkunden mit der Erfassung der jeweiligen Kundenanforderungen und Marktanforderungen. Und die Beobachtung von Wettbewerbsprodukte und der Marktpräsenz runden unser Bild ab.
Identifizierte Handlungsfelder
Optimierung Verpackungssortimente
- Optimierung der Produktverpackung hinsichtlich Handling, Volumennutzungsgrad, Regaleffizienz und Kundenbegeisterung
- Vielfaltsreduzierung auf Basis einer ABC-Analyse durch die Auswahl geeigneter Sprachencluster
- Einsparung Verpackungskosten durch ein Preisbenchmark
Optimierung Verpackungsprozesse
- Optimierung Verpackungsprozess:
- Kosteneinsparung durch Simulation des Prozesses und auf Basis eines berechneten Cost-break-downs
- Darstellung der Effekte für ein (Teil-)Automatisierung der Bestückungs- und Packprozesse
Optimierung Verpackungslogistik
- Optimierung Verpackungslogistik
- Darstellung eines gesteigerten Volumennutzungsgrad von > 50%
Einsparungspotentiale der Verpackungsanalyse
Gemeinsam mit den Fachabteilungen konnten wir im Rahmen dieser ganzheitlichen Verpackungsanalyse Kosteneinsparungen in Höhe eines 7-stelligen Betrages ausweisen.