Kompetente Entwicklung
sichert nachhaltige Verpackung

Unabhängige Verpackungsentwicklung

WAS SIND DIE VORTEILE EINER UNABHÄNGIGEN VERPACKUNGSENTWICKLUNG?

Bei uns bekommen Sie eine lieferantenunabhängige, materialunabhängige und nachhaltige Verpackungsentwicklung.
Unsere Entwicklungen sind nur auf Ihre Bedürfnisse ausgerichtet, ohne Einschränkungen aufgrund eines spezifischen Lieferantportfolios oder Produktionsmöglichkeiten.

zitat verpackungsentwicklung

ZERTIFIZIERUNGEN VON VERPACKUNGEN

Zusätzlich orientieren sich unsere nachhaltigen Verpackungsentwicklungen an branchenüblichen Zertifizierungen, z.B. im Bereich E-Commerce an der Amazon Zertifizierung „Frustfreie Verpackung (Frustration-Free Packaging). Die Amazon-Zertifizierung deckt sich mit unserer Beratungsphilosophie hinsichtlich Produktschutz, Materialeffizienz, Logistikeffizienz und Kundenzufriedenheit.

Im Ergebnis erfüllen unsere nachhaltigen Verpackungsentwicklungen Ihre Anforderungen und entsprechen gleichzeitig dem Stand der Technik. Die richtige Materialwahl für eine nachhaltige Verpackung spielt hinsichtlich moderner nachhaltiger Verpackungsmaterialien eine besondere Rolle. Durch unsere lieferantenunabhängigkeit haben unsere Lösungen eine optimale Marktverfügbarkeit hinsichtlich Material- und Lieferantenauswahl.

WIE IST UNSERE VORGEHENSWEISE BEI EINER UNABHÄNGIGEN VERPACKUNGSENTWICKLUNG?

5-punkte-plan unabhängige verpackungsentwicklung bodemer
5-Punkte-Plan | Verpackungsentwicklung

5-PUNKTE-PLAN | SORTIMENTSENTWICKLUNG

Erster Schritt im Rahmen der Sortimentsentwicklung ist die Verpackungsanalyse zur Aufnahme Ihrer Anforderungen und der Recherche von Best-Practise Lösungen (siehe detaillierte Beschreibung unter „Verpackungsanalyse„). Danach erstellen wir innerhalb Ihrer Verpackungsgruppen einzelne Konstruktions- und Materialvarianten, um tatsächlich die optimale Verpackungslösung hinsichtlich Produktschutz, Verpackungskosten, Handling, Image, Nachhaltigkeit etc. zu identifizieren.

Gemeinsam mit Ihren Projektverantwortlichen legen wir danach mit Hilfe einer Bewertungsmatrix die Verpackungslösung fest. Diese Lösung wird auf praktische Umsetzbarkeit überprüft und es erfolgen entsprechende Verpackungstests und Zertifizierungen. Abschließend erfolgt die Spezifikationserstellung als Basis der Lieferantenausschreibung.

ZERTIFIZIERUNGEN FÜR AMAZON SELLER

Sind Sie Amazon Seller führen wir Sie durch den kompletten Zertifizierungslauf von Amazon. Das lohnt sich richtig für Sie, da Sie sich bei Erfüllung der Anforderungen nicht nur Strafzahlungen sparen, sondern auch von einem Bonusprogramm profitieren können.

5-PUNKTE-PLAN | PROZESSENTWICKLUNG

Parallel zum Sortimentsentwicklungsprozess erfolgt die Überprüfung und Anpassung Ihrer Verpackungsprozesse. Dabei kann es sich um die Anpassung des Layouts des Packbereichs handeln, die Optimierung der Warenströme, die Etablierung von Hilfsmitteln und/oder Planung kompletter Automatisierungskonzepten.

Wir beraten Sie gerne und entwickeln für Sie eine nachhaltige Verpackung.
Sprechen Sie uns an


1 Schwerpunkte

  • Ein- und Multimateriallösungen
  • Verpackungsdesign
  •  CI / Branding
  • CAD Zeichnungen
  • Aufbauanweisung und Packanweisungen
  • Mustererstellung, Prototypen
  • Verpackungsprüfung
  • Spezifikationsmanagement
  • Amazon Zertifizierung
    „Frustfreie Verpackung“

2 Indikatoren

  • Wenig Standards
  • Schlechte Marktverfügbarkeit / Monopolist
  • Multimateriallösung
  • Hoher Materialeinsatz (Volumen, Qualität)
  • Aufwendiges Handling
  • Transportschäden
  • Fehlende Wertigkeit
  • Geringe Marktakzeptanz
  • Kein einheitliches Erscheinungsbild

3 Vorgehen

  • Aufnahme Kundenanforderungen und Recherche Best-Practise Lösungen
  • Entwicklung Konzeptvarianten zur gemeinsamen Abstimmung (Bewertungsmatrix)
  • Konzeptumsetzung und Durchführung Markt- (Image) und Packtests
  • Spezifikationserstellung und Vorbereitung Lieferantenausschreibung

4 Ziele / Effekte / Nutzen

  • Optimaler Produktschutz
  • Optimale Materialeffizienz, Prozesseffizienz und Logistikeffizienz
  • Einheitliche Verpackungsspezifikationen
  • Optimaler Markenauftritt, Image
  • Freie Lieferantenwahl
  • Basis für Verpackungsausschreibung
  • Vermeidung Amazon Strafzahlungen für Seller