Berichte aus unseren
Kompetenzbereichen

VERPACKUNGSANALYSE | LEBENSMITTEL | POTENTIALE > 700.000 €

Der Kunde – ein echtes Traditionsunternehmen und Marktführer in seinem Lebensmittel Segment. Zur Herstellung werden sehr hochwertige Inhaltsstoffen verwendet, teilweise in Bioqualität. Schon in frühen Jahren hat das Unternehmen mit der Internationalisierung begonnen und vermarket seine Produkte heute weltweit.

Über die Jahre ist das Produkt- und Verpackungsportfolio stark gewachsen und dadurch wirkt es unübersichtlich. Die Verpackungen scheinen sich auch zu wenig vom Wettbewerb abzuheben und die Art und Anmutung passt zu wenig zur Marktpositionierung und dem eigenen Anspruch an die Marke.

Verpackungsanalyse Lebensmittel Verpackungsberatung Bodemer
Verpackungsanalyse Lebensmittelsektor

Deshalb sollten wir eine Verpackungsanalyse durchführen und das gesamte Verpackungssortiment und die relevanten Prozesse auf den Prüfstand stellen und den Marktauftritt überprüfen und im Vergleich mit dem Wettbewerb und weiteren Best-Practise Bereichen bewerten.

VORGEHEN BEI DER VERPACKUNGSANALYSE

Im Januar 2020 starteten wir analog unseres 5-Punkte-Plans als erstes mit der Prozessanalyse am Produktionsstandort. Die Standortanalysen umfasste Interviews mit den jeweiligen verantwortlichen Mitarbeitern und der Besichtigung des Wareneingangs, Produktions- und Packbereichen, der Lagerflächen und der Kommissionier- und Versandbereiche.

Dabei wurden auch während der Besichtigung und im Nachgang die einzelnen Verpackungsarten direkt vor Ort physisch inspiziert und digital vereinnahmt. Bei den Produktverpackungen handelt es sich um bedruckte Folienbeutel bzw. unbedruckte Folienbeutel in einer Kartonverpackung, die dann wiederum meist in eine Shelf-Ready-Karton verpackt werden.

Insgesamt zeigte sich speziell bei den Shelf-Ready-Kartons ein sehr inhomogenes Bild hinsichtlich der eingesetzten Materialien, Konstruktionen, Ausführungen und Bedruckungen. Dadurch ergibt sich für unseren Kunden eine sehr hohe Komplexität im Verpackungssortiment selbst und in allen zugehörigen Prozessen setzt sich diese Komplexität fort.

Aufgrund der Corona Situation erfolgt die Bedarfsanalyse erst im zweiten Quartal 2020 anhand verschiedener Storechecks in den abgestimmten Handelsketten in Deutschland und weiteren Nachbarländern. Parallel erfolgten Testkäufe im Internet. Um die weltweiten Marktplätze mit einzubeziehen, nutzen wir Bildmaterial unseres Kunden und kontaktierten unsere Auslandspartner für entsprechende Einschätzungen.

PROJEKTERGEBNISSE

Auf Basis der Detailanalyse der Verpackungssortimente und Prozesse zeigten sich große Einsparungspotential.

EFFIZIENZTHEMEN

  • Flächennutzungsgrade der Paletten im Wareneingang/-ausgang
  • Volumennutzungsgrade der Folienbeutel, Kartonagen
  • Vielfaltsreduzierung von Folienbeutel und Kartonagen
  • Materialeffizienz von Folienbeutel und Kartonagen
  • Standardisierung Verpackungskonstruktionen und -materialien
  • Einkaufspreise (Plausibilität, Rohstoffe, Quadratmeter-/Tonnagepreise)

VERMARKTUNG

Bei der Überprüfung des Markenauftritts zeigte sehr gute Freiräume für Differenzierungsmöglichkeiten zum Wettbewerb und vielversprechende Ansätze zur Steigerung der Produktvermarktung.

WEITERE VORGEHENSWEISE

Wir haben unserem Kunden für seine Verpackungssortimente und -prozesse ein Effizienzprogramm empfohlen und zur Verbesserung des Marktauftritts die Entwicklung eines neuen nachhaltigen, innovativen Verpackungskonzeptes.

Wir werden gemeinsam mit unserem Kunden in der jetzt folgenden Konzeptphase die identifizierten Handlungsfelder entsprechend ihrer Priorisierung erarbeiten und in die Umsetzung bringen.